AktuellerJahresbericht

Einsamkeit 

„Kein Menschsein ohne Einsamkeit!“ Jede und jeder kennt Zeiten des Alleinseins und das Gefühl von Einsamkeit. Dabei gab es noch nie so viele Angebote und Möglichkeiten der Zeit und Freizeitgestaltung wie heute. Gleichzeitig war es noch nie so einfach, mit anderen Menschen in der Nähe oder weltweit Kontakt aufzunehmen, zu reden, zu schreiben, Bilder zu zeigen. Dazu ist es nicht einmal nötig, die eigene Wohnung zu verlassen oder gar auf Reisen zu gehen. Heutige Kommunikations-techniken und Netzwerke machen es möglich. Da könnte man meinen, dass Einsamkeit kein Thema mehr ist.
Aber gerade das Gegenteil ist der Fall und viele leiden darunter. Die jährlich steigenden Zahlen von Depressionen belegen es.

In unserem aktuellen Jahresbericht 2014 kommen wir den verschiedenen Facetten von Einsamkeit auf die Spur und finden heraus, warum es sich immer noch oder gerade heute als ein Hauptproblem für sehr viele Anruferinnen und Anrufer bei der TelefonSeelsorge darstellt. Wir bringen auch wieder Informationen zur Statistik und zu den Grundsätzen der Telefonseelsorge.

Mit herzlichen Grüßen vom Team der Telefonseelsorge

Den aktuellen Jahresbericht finden Sie unter dem Menüpunkt "Jahresberichte" zum Download.